„Man weicht der Welt nicht sicherer aus als durch die Kunst. Man verknüpft sich nicht sicherer mit ihr als durch die Kunst.“

GOETHE

Ateliereindrücke

„Empfindung tiefer Lebensfreude in dieser Woche, sehr beseelend, sehr beglückend! Es war wie das Eintauchen in Anteile ganz alter Erinnerungen …. Ich bin sehr dankbar für all das Erlebte in diesen besonderen Sommertagen!“ AK

„Mir wird wieder bewusst, welches Privileg es ist in künstlerischen Prozessen denken zu können, wie sehr dieses Denken und Tun nährt und heilt.“ SW

„Ein kunterbuntes Wochenende liegt hinter uns. Ich möchte es dieses Mal nicht in einzelne Teile zergliedern, sondern ein Gesamtgefühl vermitteln. Das `Malen mit Farben ́ fühlte sich total anders an, als die schwarz-weiß Wochenenden. Der Raum war gefüllter, es fühlte sich tatsächlich bunter, voller, lebendiger an. Ich ging durch verschiedenste Gefühlswelten, jede Farbe ließ mich anders spüren und wahrnehmen. Das Erlebnis, wie aus den drei Grundfarben – die alleine in sich schon, abhängig von der Art des Auftragens durch den Künstler und dessen Energie dabei – solch Farbenpracht-& Vielfalt entstehen kann, war sensationell. Auch die Eurythmie mit Farben fühlte sich so toll an. Ich konnte die verschiedenen Farben unglaublich stark spüren dabei.“ BJ

Fein, dass meine Seele jetzt nicht mehr darben muss.“ MF
Meine größte Herausforderung ist, aus dem Augenblick die Farben aufzutragen und zueinander in Beziehung zu setzen. Hier will ich mehr intuitiv arbeiten, mehr in Fluss kommen mit den intuitiven Kräften. Vielleicht kommt es darauf an, in eine Haltung zu kommen von Hingabe, sich führen zu lassen von der Farbwirkung.“ SM

„Ich mag diese Eurythmie-Einheiten und unsere Referentin. Diese Stunden sind so unspektakulär und gleichzeitig sehr geheimnisvoll. Es ist spannend zu erleben, wie sie unsere Themen auf einer tanzanderen Ebene umsetzt und sie so von einer anderen Seite erlebbar werden lässt. Mir fällt auf, dass wir von einem unregelmäßigen, eiernden Kreisgebilden zu Beginn und am Ende der Einheit in einem perfekten harmonischen Kreis steht stehen. Die Energie und Stimmung hat sich auch spürbar verändert.“ AP

Durch aktha..
lege ich meine Zweifel adakta
finde im Grau die Farben und das Funkeln
spüre das Wohlige zwischen Menschen
fange an, den Menschen in seiner Persönlichkeit zu erkennen
sehe hinter die Materie / Fassade
fange an zu verstehen, was ich spüre
nehme Anteile von mir wahr, die mich tragen
merke, dass es noch viele Welten zu begreifen und erkennen gibt
sehe einen Entwicklungsweg und heile Bereiche… “ VS
Klarheit
.
Ich ordne meine Gefühle, mich beschäftigen so viele grundlegende, existenzielle Themen und in den klaren Kanten und Flächen findet das eine wohltuende Entsprechung
, wegschneiden, was ist das für ein Prozess, was bleibt übrig,
Verlusterlebnis
 Li ch th aftig ke it, S p ieg e lfl ä ch e, Li chtstra h I
„When too perfect, lieber Gott böse“ steht über der Türe vom Plastizierraum.
Wir sind tätige Verbindung zwischen Himmel und Erde .
Das Plastizieren macht mir ungeheuer Spaß, ich komme richtig ins Spielen, ich freue mich an jeder Konsistenz, an jedem Abdruck, an jeder Form, selbst wenn sie komisch aussieht, ich habe keine Vorstellung, die ich erfüllen muss. Beim Malen weiß ich, wo ich hin will oder wo ich nicht hin will, da erwarte ich viel mehr. Die plastizierten Formen hätte ich auch nicht unbedingt aufheben mögen, aber ich fühle mich viel freier.“ MF
Das letzte Wochenende war auch für mich ganz besonders, es fühlte sich nochmals inniger & lebendiger an. Wir sind tatsächlich eine Art Familie unter Freunden & lieben Menschen. Das Plastizieren macht riesengroßen Spaß, die 4 Elemente zu gestalten echt Spaß & somit hat sich auch wieder der Kreis geschlossen, der mit den 4 Elementen zu Beginn des Jahres begonnen hat. Besonders lieb gewonnen habe ich das „Schicht in Schicht Malen“ mit Aquarellfarben sowie das „Kreide-Radieren“.“ BJ
Es fühlt sich stimmig an Teil dieser Gruppe zu sein! Ich bin dankbar für die Aufnahme und sehr gespannt auf die Sommerwoche und den Beginn im September. Ich spüre sehr stark wie mich alles was von außen kommt berührt, meine Impulse etwas zu sagen mich zu beteiligen sind sehr stark. Gleichzeitig spüre ich eine Unsicherheit und Verletzlichkeit ich stelle mich selbst sehr in Frage, denke oft, oh je da habe ich was blödes gesagt, nicht genau genug formuliert. Ich bin beeindruckt wie so Vieles in all den Aufgaben steckt, wie viele Möglichkeiten sich bieten, Dinge über sich, über alle anderen und durch die Gruppe zu erfahren. Wie oft sich komplett Gegensätzliches oder dann Bestätigendes Einstimmiges einstellt.“ SW

Jedes Wochenende ist wie eine Tür in ein neues Abenteuer. Es tun sich mit jeder Technik, mit jeder Herangehensweise immer neue Welten auf, in denen man sich neu begegnet.“ MF

Mit Pflanzenfarben zu malen ist etwas innerlich sehr Ergreifendes, etwas sehr Lebendiges. Das Auftragen von Pflanzenfarbe strömt gefühlt wie „durch den ganzen Körper“. Während des Malprozesses spüre ich so etwas ähnliches wie ein starkes Lichtweben, das einen durchflutet und fließend umspült. Empfindung tiefer Lebensfreude in dieser Woche, sehr beseelend, sehr beglückend! Es war wie das Eintauchen in Anteile ganz alter Erinnerungen ….Ich bin sehr dankbar für all das Erlebte in diesen besonderen Sommertagen!“ AK